Arboretum Goldboden reaktiviert

Auf dem Goldboden östlich von Manolzweiler besteht ein Arboretum (Baumsammlung), das aus der in den 1860er Jahren angelegten „Anlage der 100 Hartig’schen Holzarten“ hervorgegangen ist.

Dieses Arboretum, das von kleinen Fußpfaden durchzogen war, und dessen Baumarten mit Holzschildern bezeichnet waren, geriet in den vergangenen Jahrzehnten in Vergessenheit. Die Schilder fielen größtenteils ab und das Gelände verbuschte.

Der Heimatverein Winterbach ist seit 2006 vor allem durch Jürgen Rieger und Wilhelm Althaus dafür eingetreten, dass das Arboretum auf dem Goldboden wieder aktiviert wird. Forstdirektor Röhrs vom Forstamt beim Landratsamt ließ 2015 ein Konzept zur Reaktivierung und Fortentwicklung des Arboretums entwickeln. Danach wurde die Anlage durch den Forstbetriebshof vom Unterholz befreit und erste Neupflanzungen im südwestlichen Bereich vorgenommen sowie Bänke und eine Sitzgruppe aufgestellt. Derzeit gibt es immerhin 43 verschiedene Baum- und Straucharten im Arboretum

In den Jahren 2022/23 wurden dann auf Initiative des Heimatvereins Winterbach die jeweiligen Baumarten mit neuen Schildern bezeichnet und ein Hinweisschild „Arboretum Goldboden“ angebracht. Info-Flyer stehen ebenfalls zur Verfügung.

Am Freitag, 14.07.2023 fand nun zum Abschluss dieses Projekts eine Zusammenkunft auf dem Goldboden statt, bei der der Vorsitzende des Heimatvereins Helmut Nachtrieb all den Institutionen und Personen dankte, die die Reaktivierung des Arboretums unterstützt haben. Dies waren vor allem der Forstbetriebshof Goldboden von Forst BW mit Förster Valentin Fälchle, das Landratsamt Rems-Murr-Kreis mit Dezernatsleiter Gerd Holzwarth und Herr Weber mit seinen MitarbeiterInnen vom Amt für Vermessung und Flurneuordnung sowie der frühere Leiter des Kreisforstamtes, Forstdirektor Martin Röhrs. Ebenso Tamara Köngeter aus Winterbach, sie hat ihre Bachelor-Arbeit über die Geschichte des Goldbodens und die Entwicklung des Arboretums vom 19. Jahrhundert bis heute geschrieben. Zum Schluss ging ein besonderer Dank an Herrn Burr und Herrn Bückle von der Winterbacher Bank, die im Rahmen ihrer Kulturstiftung die Aktivitäten am Arboretum finanziell unterstützt haben.

Der Initiativkreis Wandern und Natur im Heimatverein kümmert sich künftig um die Pflege des Arboretums und wird sich dafür engagieren, dass das „Arboretum Goldboden“ von der Öffentlichkeit als besonderer Ort wahrgenommen wird – an dem auf überschaubarer Größe die Vielfalt der Baum- und Straucharten bestaunt werden kann.

Herbert Schlotter

Download: Infoblatt_Arboretum_Goldboden