Wir trauern um Ernst Schulz

Ein reiches und erfülltes Leben ist auf tragische Weise zu Ende gegangen. Mit Ernst Schulz verlieren wir nicht nur einen großen Gönner, Förderer und Unterstützer, sondern vor Allem auch einen Freund.

Im Februar 1963 kam der ambitionierte, selbständige Uhrmachermeister mit seiner Familie nach Winterbach. Er suchte bald die Gemeinschaft und gewann durch seine ihm eigene, unverwechselbare Art schnell Freundschaften. Ernst Schulz zeichnete eine bemerkenswerte Schlagfertigkeit, aber auch eine verlässliche, konstante Gewissenhaftigkeit aus. Nicht nur durch sein Hobby, das Fotografieren, ist er so schnell zum Wegbegleiter und Unterstützer Vieler im Ort geworden.

Um nur einige Schlaglichter seines Wirkens aus unserer Sicht zu nennen:

Seine Mitwirkung bei vielen Ausstellungen im Dorf- und Heimatmuseum. Beispielhaft seine Foto-Ausstellung „Winterbacher Köpfe – Jung und Alt“ im Jahr 2003 zeichneten ihn als einfühlsamen Kenner der Dorfgemeinschaft aus. Es bestand auch eine enge Verbindung zur „Rentnertruppe“ des Museums.

Im Februar 2004 übereignete Ernst Schulz seine mehrere Tausend DIA’s umfassende Sammlung dem Heimatverein bzw. dem Dorf- und Heimatmuseum. Ein Bildarchiv, wie es vermutlich nur wenige Gemeinden ihr Eigen nennen können. Über 50 Jahre ist hier eine Dokumentation entstanden, die die städtebauliche und kulturelle Entwicklung Winterbachs darstellt und erzählt. Ernst Schulz ist wegen seiner permanenten Präsenz immer wieder als „Winterbacher Hoffotograf“ oder als „Dorfchronist mit der Kamera“ bezeichnet worden.

Im Jahr 2014 wurde Ernst Schulz für besondere Verdienste die Ehrenmitgliedschaft des Heimatvereins verliehen.

Anlässlich seines 75-jährigen Berufsjubiläums stiftete er für das Museum eine Comtoise Wanduhr aus dem 19.Jahrhundert. Ihre regelmäßigen Glockenschläge werden uns im Dorf- und Heimatmuseum auf dem Herdfeld stets an ihn erinnern.

Einer der bekanntesten Sprüche des Winterbacher „Uhrologen“, wie er sich selbst bezeichnet hat, „Ich arbeite bis ich 100 Jahre alt bin, und dann gehe ich 30 Jahre in Rente“ kann nun leider nicht mehr Wirklichkeit werden. Wir wollen aber Schmerz und Trauer nicht die Oberhand gewinnen lassen. Stattdessen wollen wir Ernst Schulz für all das, was er für die Gemeinde Winterbach, das Dorf- und Heimatmuseum und den Heimatverein geleistet hat, ein letztes Mal Danke sagen.

Wir werden Ernst immer in guter Erinnerung behalten. Er wird uns sehr fehlen. In Gedanken sind wir bei seiner Marianne und der Familie.

In Verbundenheit für den Heimatverein Winterbach e.V.
Helmut Nachtrieb