Ein Mann zum Staunen – Albert Friedrich Benno Dulk 1819-1884

Orte für Worte

Die traditionelle Literaturveranstaltung des Heimatvereins Winterbach galt diesmal dem Schriftsteller und Freidenker Albert Friedrich Benno Dulk 1819-1884. Die Ankündigung „Ein Mann zum Staunen“ war nicht übertrieben: Auch das Winterbacher Publikum in der Kelter kam aus dem Staunen nicht heraus. In ihrem Vortrag stellte die Germanistin Elke Stiller das Leben und Wirken dieses bemerkenswerten Mannes vor.

Ob er in ägyptischen Wüstenfelsen Freeclimbing betrieb oder den Bodensee an seiner breitesten Stelle durchschwamm, ob er sich in der Freiheitsbewegung 1848 mit Reden und Schriften hervortat oder der noch jungen wüttembergischen Sozialdemokratie zu großen Erfolgen verhalf – er war in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Besonders spektakulär: Er lebte in Stuttgart mit drei „Ehefrauen“ zusammen, in einer Art erster Kommune, und das weitgehend ohne Anfechtungen. Seine religionskritischen Schriften brachten ihm eine Gefängnisstrafe ein, die er zu dem nutzte, was er am liebsten tat: schreiben.

Der Vortrag wurde unterhaltsam gewürzt durch satirische Spielszenen und Lesungen mit Dorothea Schlink-Zykan, Inge Hager und Helmut Waltl.

Die Besucher waren begeistert und dankten mit viel Applaus.