„Vom Kiesschiff zum Dampfer“

Eine Installation mit Augenzwinkern wurde am Sonntag, 13. Oktober 2019, im Kiesschiff auf dem Hochwasserdamm gezeigt.

Einige Mitglieder vom Museumsteam haben mit „Wegwerfobjekten“ das von ihnen mit aufgestellte Kiesschiff für einen Tag zum „Dampfer“ umgestaltet.

Die einzelnen Objekte:

„die Richtung weisend“

„Google hupf“

„Neues Steuerungsmodell“

„Arsch-Aufriss“

„Nahversorgung“

„ab’gschafft“

„Drahtkrättensessel“

„Ewige Baustelle“

„Katzentisch“

„aufwärts/abwärts?“

„Stürzenhakenbaum“

Gedanken zur Installation
Als Gründe, die Installation aufzubauen, könnte man anführen, dass die dortige Situation mit ehemaliger Kiesförderung und der für Winterbach sehr bedeutsame Hochwasserdamm gegen Ende der Remstal Gartenschau nochmals ins Blickfeld gerückt werden.
Aber eigentlich ist das sekundär, im Vordergrund steht bei dieser „Installation mit Augenzwinkern“ vielmehr, den Betrachtern ein Schmunzeln zu entlocken oder eine kleine Freude zu bereiten. Für uns war es so etwas wie ein Spiel.
Die ausgestellten Objekte sind „Wegwerfobjekte“, die niemand mehr gebraucht hat und die meistens auf Grund ihrer besonderen Form eben noch nicht weggeworfen wurden. Diesen Objekten haben wir Bezeichnungen gegeben, die entweder zum Nachdenken darüber Anlass geben können, oder wie oben gesagt, einfach zum Schmunzeln anregen.

Nachfolgend eine kurze Erläuterung:

die Richtung weisend“ – (Welche Richtung?) Umleitungsschild, man war sparsam, der Pfeil wurde an das andere Ende geschweißt.

Google hupf“ – Alte Gugelhupf-Formen.

Neues Steuerungsmodell“ – Modell zu neuer Organisationsstruktur in der Verwaltung: kaum beweglich, quietscht. (Stammt von der Steuerung einer Dampfmaschine)

Arsch-Aufriss“ – Sagt der Bauer zum faulen Sohn: Ich reiße mir den Arsch auf und Du sitzt hier und daddelst rum. (Kaputter Traktorsitz)

Nahversorgung“ – Umgebauter Einkaufswagen, damit der alte Mensch zum Einkaufen reinsitzen kann. (Bei der Remsputzede in Waiblingen gefunden)

ab’gschafft“ – ausgebrauchte Handschuhe.

Drahtkrättensessel“ – Sessel aus alten Drahtkrätten, mit heutigen Kunststoffkrätten ginge das nicht.

Ewige Baustelle“ – Alte, verrostete Schaufel von einer Baustelle in Südfrankreich.

Katzentisch“ – Wer am Katzentisch sitzt, hat nicht viel zu sagen. (Vom Sperrmüll)

aufwärts/abwärts?“ – Geht’s zurzeit aufwärts oder abwärts oder haben wir gar Stillstand? (Aus einem Kornsilo)

Stürzenhakenbaum“ – „Nicht mehr benötigte Stürzenhacken“ wurden zum Baum.

Jürgen Rieger, Karlheinz Buchner, Siegfried Zarth