Ein ereignisreiches Jahr mit einem immensen ehrenamtlichen Engagement geht zu Ende

Im Remstalgartenschau-Jahr konnte sich der Heimatverein Winterbach mit dem Dorf- und Heimatmuseum sehr eindrücklich präsentieren. Mit über 2000 Besucherinnen und Besuchern wurde dem Dorf- und Heimatmuseum als Edelsteinchen der Gemeinde Winterbach ein immenses Interesse entgegengebracht. Der Radius der Gäste reichte weit über die Kreisgrenzen hinaus.

Ohne das Engagement einer großen Helferschaft (über 100 Personen) bei der Museumsnacht, beim offenen Bauerngarten, bei den offenen Museumstagen, beim Filmabend, beim Sommerfest, bei der Lesung „Orte für Worte“, beim Ferienprogramm, bei den Ortsführungen unter historischen Aspekten, bei der samstäglichen Arbeit des Museumsteams, bei Spontanhilfen…etc. ist dies nicht leistbar.

Aus diesem Grunde hatte der Heimatverein zu einem „Dankeschön-Essen“ in die Kelter eingeladen.

Das gemütliche Beisammensein mit einem von Michaela Stritzelberger hervorragenden Essen, zeigte wieder einmal wie eine Gemeinschaft in der Lage ist, eine Gemeinde mit zu prägen. Nach einem Grußwort von BM Müller und einem DANKE des Vereinsvorstands konnte der Kreis der Engagierten bei einem von Manfred Schwarzmaier gedrehten Film nochmals einige eindrückliche Momente wachrufen. Viele fröhliche Gespräche gespickt mit Anekdoten dieses Jahres ließen den Abend ausklingen.

Nach der „Remstalgartenschau“ soll es für das Remstal mit dem “Remstal-Sommer“ weitergehen.

Wir freuen uns schon auf weitere Ideen, unsere Winterbacher Dorf- und Heimatgeschichte nacherlebbar zu machen.

Babs Dittrich