Nochmals großes Interesse an der Wiederholung der ersten Winterbacher Heimatfilme und der Ausstellung „Heimattage 1958 – 2008“

Beim ersten Termin für die Vorstellung der Heimatfilme anlässlich der Highlight-Woche in Winterbach zur Remstal Gartenschau bekamen schon zwanzig Minuten nach Saalöffnung die Interessierten keine Plätze mehr. Der Heimatverein hat deshalb statt des vorgesehenen Heimatgeschichtlichen Abends die Filme am vergangenen Freitag wiederholt. Gleichzeitig wurde die Tafelausstellung „Heimattage 1958 – 2008“, die beim Heimatabend schon zu sehen war, nochmals aufgebaut.

Über 100 Interessierte konnte der Vorsitzende des Heimatvereins Winterbach, Helmut Nachtrieb jun., in der Kelter zur Vorführung der drei ältesten Winterbacher Heimatfilme und zur Ausstellung „Heimattage 1958 – 2008“ begrüßen.

Sehr interessant war der unterschiedliche Aufbau der Filme:

Film 1: Winterbach 1936 – 1938

Dieser Film wurde von Mitgliedern der Familie Hutt (schwiegerelterliche Familie von Olaf Worms) gedreht und zeigt Ausschnitte aus dem stark landwirtschaftlich geprägten Dorfleben im damals noch sehr beschaulichen Winterbach.

Film 2: Das Leben in Winterbach im Jahr 1957

Der Film, initiiert vom Musikverein unter seinem damaligen Vorstand Karl Nachtrieb (Bur“), wirft ein Schlaglicht auf das Dorfleben in Winterbach in dieser Zeit (also 20 Jahre nach dem ersten Film) und zeigt dabei insbesondere die Winterbacherinnen und Winterbacher dieser Zeit. Helmut Göltz und Siegfried Linsenmaier erzählen in ihrer typischen Winterbacher Art, um wen es sich jeweils handelt und auch manchmal von den Eigenheiten der Dorfbewohner.

Film 3: Winterbach 1958 – 1968

Von 1958 bis 1988 hat der Winterbacher Heimatfilmer Willi Gramm die Ereignisse in unserer Gemeinde mit seiner Filmkamera festgehalten. Im ersten dieser Filme (1958 – 1968) wurden die in dieser Zeit für Winterbach höchst bedeutsamen Maßnahmen wie Hochwasserfreilegung (Hochwasserdamm Lehenbachtal, Verdolung des oberen Fleckenbachs, Schleifung des Remswehrs und Verfüllung des Mühlkanals), aber auch der erste elektrische Zug und die Einweihung des Bahnhofs, Bau der Aussegnungshalle und des katholischen Gemeindezentrums, Erweiterung der Schule usw. gezeigt. In Anwesenheit von Bürgermeister i. R. und Ehrenbürger Erich Hinderer wurde einmal mehr deutlich, wie viele bedeutsame Infrastrukturmaßnahmen er allein in diesen zehn Jahren zusammen mit dem Gemeinderat auf den Weg gebracht oder begleitet hat.

Manfred Schwarzmaier und Olaf Worms haben die Filme bearbeitet und teilweise vertont. Sie bekamen dafür großen Applaus und der Heimatverein bedankt sich nochmals für die viele Mühe.

Parallel war auch die Tafelausstellung „Winterbacher Heimattage 1958 – 2008“ nochmals in der Trollinger-Stube aufgebaut. Hier konnten sich die Besucher verweilen und auch die alten Fotos ansehen. Auf einer Stellwand waren die Plakate und Berichte von allen Veranstaltungen und Aktionen zu sehen, die der Heimatverein während der Remstal Gartenschau angeboten hat. Aus dieser Zusammenschau war das beeindruckende Leistungsspektrum dieses Jahres gut ersichtlich.

Jürgen Rieger