Mitgliederversammlung Freitag, 07.02.2020

Das abwechslungsreiche Programm für 2020 wurde am vergangenen Freitag, 07.02.2020 bei der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Winterbach e.V. vorgestellt.

Vorsitzender Helmut Nachtrieb konnte erfreulich viele Mitglieder und Freunde des Heimatvereins Winterbach e.V. im gut besuchten Bürgerhaus Kelter begrüßen, darunter auch Bürgermeister Sven Müller, die Ehrenmitglieder Ernst Schulz, Manfred Zapka, Siegfried Zarth, Horst Zier sowie etliche Mitglieder des Gemeinderates und Vertreter anderer Winterbacher Vereine.

Bei einem flotten Rückblick auf die Ereignisse in 2019, stellte sich Helmut Nachtrieb doch die Frage: „Wie war es uns überhaupt möglich – noch dazu im Ehrenamt – dies alles zu leisten?“ Daran schloss er einen ganz herzlichen Dank an alle Helfer*innen, die dieses außergewöhnliche Gartenschaujahr 2019 für den Heimatverein und das Dorf- und Heimatmuseum geschultert haben, an. Besonderen Dank ging an das Museumsteam, unter Leitung von Karlheinz Buchner, das jeden Samstagvormittag unendlich wertvolle Arbeit leistet. Ebenso an alle Helferinnen, rund um Edelgard Schneider und Sabine Gramm, die den Bauerngarten auf außerordentliche Weise gehegt und gepflegt haben. Extra erwähnt werden soll hier noch die Museumsnacht am 18.05.2019 mit über 65 Helfer*innen und ca. 420 Besuchern. Auch der geöffnete und fröhlich bewirtete Museumsgarten an jedem Sonntag vom 12. Mai bis 20. Oktober 2019 hat viele Besucher (ca. 1.500) begeistert. Dank all dieser Einsätze konnte uns Manfred Schwarzmaier von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Der Kassenprüfbericht von Heidi Heiland und Siegfried Zarth bestätigte eine gute Kassenführung.

Für Bürgermeister Sven Müller war es „ein Jahr der Superlative für den Heimatverein“, er bedankte sich für den großartigen Einsatz bei allen Helfer*innen des Heimatvereins und für die sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Anschließend nahm er die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig erfolgte.

Auf Beschluss des Vorstandes sind Wilhelm Althaus und Manfred Schmid zu Ehrenmitglieder ernannt worden.

Wilhelm Althaus ist im Heimatmuseum und im Heimatverein ein Mann der ersten Stunde. Jürgen Rieger: „Er hat als Vermessungsingenieur das Wissen und die Erfahrung, in alten Plänen, Urkunden, Protokollen und Verträgen lesen -und was besonders wichtig ist – sie verstehen zu können.“ Wilhelm Althaus war jeweils drei Jahre Kassenprüfer, Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender. Auch die Erfassung der weit über 300 Kleindenkmale in Winterbach hat er koordiniert, und verantwortlich dafür, dass wichtige Archivalien fachgerecht restauriert wurden. Wilhelm Althaus ist ein wichtiger und kompetenter Ratgeber und Förderer für die Belange des Dorf- und Heimatmuseums und des Heimatvereins.

Manfred Schmid kam 2008 zur damaligen Rentnertruppe. Ab 2013 übernahm er als Capo deren Leitung, bevor er sie 2019 an Karlheinz Buchner weitergab und jetzt wieder als „normaler Arbeiter“ im Museum schafft. Seine Chef-Zeit war geprägt von großen Projekten: z. B. Umgestaltung der Räume im Liesel Uetz Haus, Neueinrichtung der Räume „Alte Winterbacher Wirtschaften“, Geschichtszimmer, kleines Weinbaumuseum in der Moste, Waschküche, ebenso die Restauration und Aufstellung der Töpferscheibe, den Dengelmaschinen, Schleifsteinen, der Obstpresse bei der Kelter usw… Jürgen Rieger: “Zum 70. Geburtstag haben wir ihm geschrieben – Deine praktischen Fähigkeiten, gepaart mit einer großen Lebenserfahrung machen es aus, dass man Deinen Rat immer gerne einholt – und so ist es bis heute geblieben.“

Ein Kleinod der Winterbacher Geschichte stellte Hermann Pikal vor: Im Sommer 2018 hat Frau Jaenich, Tochter des ehemaligen Geschäftsführers der Firma Feinbau, Hans Hess, dem Heimatverein das Gemeinschaftsbuch der Firma Feinbau, von der Gründung 1904 bis zum 22.12.1944, übergeben. Hermann Pikal führte in einem kurzer Streifzug durch die wechselvolle Geschichte der Firma Feinbau, deren markantes Gebäude an der Schorndorfer Straße von 1923 bis zum Abriss 1991 das Ortsbild prägte. Trotz etlicher Umfirmierungen, blieb es immer DER FEINBAU.

Zum Gemeinschaftsbuch: Das nicht zufällig braun gebundene Buch ist nicht nur vom Format her ungewöhnlich, es beginnt mit 50 Seiten NS-Propaganda und endet mit vielen Todes-Anzeigen für jene Feinbau-Betriebsangehörigen, die gefallen sind. Das Buch, samt Duplikat – in der Zwischenzeit wurde das DIN A3 große Buch restauriert, eingescannt und eine Kopie in DIN A4 mit Unterstützung durch die Gemeinde angefertigt – ist vorerst nicht öffentlich einsehbar. Dafür steht der Heimatverein im Wort und in der Verantwortung gegenüber der Familie, die das Buch übergeben hat.

Ausblick auf das Jahr 2020: Barbara Dittrich stellt das neue Programm schlaglichtartig vor: Es beginnt gleich am 20.03. mit einem Literarischen Abend im Bürgerhaus Kelter zum Thema Simplicius Simplicissimus. Im Mai erwartet die Besucher wieder ein Offenes Dorf- und Heimatmuseum bei der Remstal Museumsnacht mit viel „bäuerlichem Leben wie früher“. Im Juni findet ein Gottesdienst im Museumsgarten statt, nicht zu vergessen das Brunnenfest – wie gewohnt am Freitag und Sonntag. Im Herbst wird es „schaffig“ beim Aktionstag mit Handwerker vor Ort und Ende Oktober gibt es einen „Musikalisch-literarischen Abend“ mit dem Duo Treyz/Walter. Zum Ende des Jahres wird Manfred Schwarzmaier die Heimatfilme von 1956 in der Lehenbachhalle zeigen. Das komplette Programm ist auf unserer Homepage www.heimatverein-winterbach.de zu sehen.

Momentan erfolgt die konzeptionelle Umgestaltung der „sogenannten Ostdeutschen Heimatstube“ und in Absprache mit der Verwaltung wird der Heimatverein die Pflegschaft der „Kulturgeschichtlichen Wege“ im Hungerberg übernehmen. Im Anschluss an den offiziellen Teil, bei Viertele und Butterbrezel, zeigte Manfred Schwarzmaier noch den von ihm erstellten Film zur letztjährigen Museumsnacht.

Wer Lust und Laune hat sich einzubringen – egal ob beim Museums-Team, jetzt neu bei der Pflegschaft für die Kulturgeschichtlichen Wege im Hungerberg oder im Küchenteam und bei den Aufsichten im Museum – bitte melden unter 07181 43485 oder per E-Mail an: info@heimatverein-winterbach.de. Margarete Seibold