Wie hoch liegt Winterbach über der Meereshöhe?

Die Frage nach der Höhe über dem Meer stellen sich heute meistens Architekten und Bauingenieure um die Höhenlage von Gebäuden, Straßen, Kanälen usw. zu bestimmen. Die Antworten geben ihnen die Vermessungsingenieure und Vermessungstechniker. Privatleute interessiert eher, wie hoch ein Berg oder eine Passhöhe ist oder über wie viel Höhenmeter eine Wanderung verläuft.

Schild Bahnhof Schorndorf

Früher war die Meterzahl über der Meereshöhe an einem markanten Punkt in der Gemeinde angegeben. Oft war dies der Bahnhof, so auch in Winterbach. Diese Höhenmarke in Form eines gusseisernen Schildchens, etwa auf Augenhöhe angebracht, gibt es aber bei uns nicht mehr. Wahrscheinlich ist es mit dem Abbruch des schönen alten Winterbacher Bahnhofs untergegangen. Trotzdem dürfte die Information auf der Homepage der Gemeinde, dass der Bahnhof bei 246 m ü. NN liegt noch von diesem Schildchen stammen, das es übrigens am Bahnhof in Schorndorf noch gibt.

Amsterdamer Pegel

Die Angaben waren millimetergenau und für die Planung der Bahnlinie von Bedeutung. „ü. NN“ bedeutet „über Normal Null“. In der Geodäsie (Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche) handelt es sich dabei um eine bestimmte Niveaufläche, die einem Land als einheitliche Bezugsfläche bei der Ermittlung vom mittleren Meeresniveau dient. Die deutsche Normalnullfläche ist vom Nullpunkt des Amsterdamer Pegels abgeleitet.

Seit 1993 ersetzt das Normalhöhennull (NHN) das Normalnull (NN). Man liest aber meistens noch NN und nicht NHN. Die Details dieser ganzen Berechnungen sind für den Laien unverständlich; jedenfalls ist der Amsterdamer Pegel immer noch der Basispunkt.

Und nun zurück zu Winterbach:

Im Internet findet man für Winterbach verschiedene Höhenangaben. Wo diese Punkte jeweils liegen, ist nicht zu ersehen. Weiterhin kann man Höhen aus der topographischen Karte (TOP-Karte) im Internet bei topographic-map herauslesen. Diese Höhen enthalten immer volle Meterangaben. Und dann gibt es an einigen Punkten noch genaue Höhen hinter dem Komma, die durch das Vermessungsamt eingemessen wurden. So kommen wir auf Gemarkung Winterbach zu folgenden Höhen:

• An der südöstlichen Gemarkungsecke bei Schlichten, an der Landstraße am Ortsausgang Richtung Schorndorf, liegt der höchste Punkt unserer Gemarkung bei 485 m ü. NN. An dieser Stelle springt die Gemarkungsgrenze aus unerfindlichen Gründen sogar über die Straße nach Schorndorf hinweg. Diese Höhe stimmt defacto auch mit der bei leo-bw in Internet genannten höchsten Höhe (485.27 m ü. NN) in Winterbach überein.
  • Am Wasserturm in Manolzweiler gibt es einen genauen Höhenbolzen des Vermessungsamtes, der bei 480,93 m ü. NN liegt.
  • Beim Schloss auf dem Engelberg haben wir eine Höhe von 362 m ü. NN.
  • Die Höhe am Winterbacher Bahnhof liegtbei 248 m ü. NN. Woher die eingangs genannte Höhe von 246 m ü. NN kommt, ist nicht bekannt.
  • Am Marktplatz haben wir eine vom Vermessungsamt festgestellte Höhe von 241,30 m ü. NN.
  • An der westlichen Gemarkungsgrenze, östlich Ortsrand Gewerbegebiet Geradstetten, nahe der Rems, liegt der niederste Punkt der Gemarkung bei 237 m ü. NN. Wie die bei leo-bw genannte Höhe von 233,16 m ü. NN zustande kommt, ist nicht nachvollziehbar.

Gehen wir also von einer höchsten Höhe bei 485 m ü. NN und einer niedrigsten Höhe bei 237 m ü. NN aus, kommen wir auf eine mittlere Höhe von 361 m ü. NN. Das ist etwa die Höhe beim Schloss Engelberg (362 m) Die Gemarkung Winterbach liegt also, im Mittel gemessen, 361 m über dem Meeresspiegel bei Amsterdam.

Ein herzlicher Dank gilt Wilhelm Althaus als Vermessungsingenieur für die fachlichen Informationen und Hinweise.