Zum Tod unseres Ehrenmitgliedes Bürgermeister i. R. Erich Hinderer

Bürgermeister i. R. Erich Hinderer wurde 2009 in Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste um die Erforschung der Winterbacher Heimatgeschichte und die stets wohlwollende Unterstützung und Begleitung des Dorf- und Heimatmuseums zum Ehrenmitglied des Heimatvereins ernannt.

Die Erforschung der Heimatgeschichte schlug sich insbesondere in folgenden Publikationen nieder:

• Herausgabe der Festbücher zu den Heimattagen 1958, 1968 und 1978.
  • Herausgabe des ersten Heimatbuches im Jahr 1972.
  • Autor des Heftes 2 der Reihe „Winterbacher Heimat“ zu den „Flurnamen in Winterbach, Engelberg und Manolzweiler“.
  • Nach seiner Pensionierung war er Autor von ungezählten Aufsätzen über die Winterbacher Ortsgeschichte unter dem Signet „Winterbach der Commun allda – aus dem Archiv unserer Gemeinde“ im Mitteilungsblatt. Diese Aufsätze, die teilweise und in gekürzter Form im Heimatbuch von 1996 veröffentlicht wurden, hat er in gebundener Form der Gemeinde und dem Heimatverein zur Verfügung gestellt. Der Band umfasst 430 Seiten. Sein dazu angesammeltes Archiv hat er dem Kulturarchiv des Heimatvereins übergeben.
  • Außerdem hielt er Heimatgeschichtliche Vorträge und verfasste Aufsätze, z. B. über die Geschichte der Winterbacher Feuerwehr oder den Obstbau in Winterbach.

Für die Einrichtung des Heimatmuseums im Haus Dobelmann im Herdfeld hat sich Bürgermeister Hinderer von Anfang an mit großem Engagement eingesetzt und dessen Entstehung über die Jahre hinweg sehr zugewandt und wohlwollend unterstützt und begleitet.

Nicht vergessen werden darf, dass er mit den „Heimattagen“ (ab 1958) und dem Brunnenfest (ab 1975) für die Winterbacher Einwohner Kristallisationspunkte des örtlichen Gemeinschaftslebens geschaffen hat.

Der Heimatverein Winterbach wird Erich Hinderer, den wir auch jederzeit als Ratgeber ansprechen durften, in dankbarer Erinnerung behalten.

Der Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Helmut Nachtrieb jun., Vorsitzender