Mitgliederversammlung – Freitag, 18.03.2022

Sehr gut besuchte Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2021

Der Vorsitzende des Heimatvereins Helmut Nachtrieb konnte am vergangenen Freitag bei der Mitgliederversammlung in der Salierhalle neben den Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Sven Müller und die VertreterInnen der Fraktionen des Gemeinderates begrüßen.

Die Jahresberichte von Helmut Nachtrieb und dem Leiter des Initiativkreises „Museum“, Karlheinz Buchner, fielen Corona bedingt, wie schon im vergangenen Jahr reduziert aus. Gleichermaßen der Bericht von Kassier Bernd Engmann, wobei er Dank eines außerordentlichen Spendenaufkommens von einem positiven Jahresergebnis berichten konnte. Kassenprüfer Ulrich Buschermöhle berichtete von einer einwandfreien Kassenführung. Herbert Schlotter konnte als Leiter des Initiativkreises „Wandern und Natur“ berichten, dass das „Wandern“ unter dem Dach des Heimatvereins verankert werden konnte. Eine erste Tageswanderung wird am 2. April durch das Wolfs- und Bachtal zum Schloss Mochental angeboten. Im Hinblick auf den Bereich „Natur“ wird man sich z. B. mit den Themen „Wald“ (auch Arboretum) und „Wasser“ (auch Wasserversorgung) beschäftigen. In allen Berichten kam die Hoffnung auf ein Vereinsjahr zum Ausdruck, in dem die geplanten Veranstaltungen und damit wieder mehr Gemeinschaft stattfinden können.

Bürgermeister Sven Müller bedankte sich für die geleistete Arbeit und zeigte sich vom sehr guten Besuch der Mitgliederversammlung als Zeichen des guten Zusammenhaltes beeindruckt. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Er nahm dann die Gelegenheit wahr, Petra Esch als Leiterin des Dorf- und Heimatmuseums Winterbach aus den Diensten der Gemeinde zu verabschieden. Petra Esch hat dieses Amt seit dem Jahr 2005 mit sehr viel Engagement und großer Kompetenz, aber auch mit viel Einfühlungsvermögen ausgeführt. Sie hat sich bei der Gemeindeverwaltung und darüber hinaus große Wertschätzung erworben, so z. B. auch beim großen Museumsumbau in den Jahren 2008 – 2010 oder in den letzten Jahren bei der Organisation von Trauungen im Museum. Seitens des Heimatvereins wurde Petra Esch durch Helmut Nachtrieb verabschiedet. Mit dem Ausscheiden von Petra Esch entsteht eine kaum zu schließende Lücke. Sie hat ja neben ihren „gemeindlichen Aufgaben“ als frühere Leiterin des Arbeitskreises Museum und auch danach eine enorme ehrenamtliche Leistung in der Bewirtschaftung und der Betreuung des Museums für den Heimatverein erbracht. Helmut Nachtrieb ist auf diese Leistungen ausführlich eingegangen. Es ist an dieser Stelle zu bemerken, dass Petra Esch sich bei allen im Museum Tätigen auf Grund ihres freundlichen Wesens und ihres umfangreichen Wissens um das Museum und der Sammlung einer großen Sympathie und Wertschätzung erfreut.

Bild: Heimatverein Winterbach

Anschließend verlieh Barbara Dittrich als stellvertretende Vorsitzende die Ehrenmitgliedschaft an Inge Hager und Inge Pikal.
Inge Hager wurde für ihr vieljähriges und außerordentliches Engagement um die Pflege der Sammlung des Museums, für die Betreuung der Literarischen Gedenkstätte „Julie-Kern(J. Palmer)- Stube“, bei Museumsführungen, Literarischen Veranstaltungen, kunstgeschichtlichen Exkursionen sowie bei Sonderausstellungen gewürdigt.
Inge Pikal ist eine große Stütze bei der Pflege und Betreuung der Sammlung des Dorf- und Heimatmuseums. Insbesondere bei allen textilen Arbeiten sind ihr Einsatz und ihre Kompetenz gefragt. Aber auch wenn es ums Backen oder Bewirten bei Veranstaltungen geht, fragt man bei ihr nicht vergebens. Und jeden Samstagmorgen sorgt sie in ihrer patenten Art für das Vesper des Museumsteams.

Helmut Nachtrieb übernahm es dann, Jürgen Rieger, der als Beisitzer aus dem Vorstand ausscheidet, zu verabschieden. Jürgen Rieger war mitverantwortlich für die Gründung des Heimatvereins und während der ersten zwölf Jahre Vorsitzender des Vereins. Er hat in dieser Zeit Verantwortung für das Dorf- und Heimatmuseum und die Veranstaltungen des Heimatvereins übernommen und sich dabei auch immer neuen Wegen nicht verschlossen bzw. hat diese angeregt. Nach wie vor arbeitet er im Museumsteam mit und auch auf seine volks- und heimatkundlichen Beiträge im Mitteilungsblatt brauchen wir, solange es Berichtenswertes gibt, nicht zu verzichten.

Zu einer Neuwahl eines Beisitzers/einer Beisitzerin kam es nicht. Anträge zur Tagesordnung wurden nicht gestellt und auch unter Verschiedenes gab es keine Anfragen, sodass die Versammlung zügig zu Ende gebracht werden konnte.

Heimatverein Winterbach e. V.