Simplicius Simplicissimus

Ein Sommerabend wie aus dem Bilderbuch mit „Simplicius Simplicissimus“ von H.J.Christoffel von Grimmelshausen

Endlich, endlich konnte nach zweijähriger Pause wieder ein literarischer Abend stattfinden. Trotz der großen Wärme hatten sich überraschend viele Gäste eingefunden – unter Sonnenschirmen und gut versorgt mit einem Glase Wasser – um sich zusammen mit der Referentin Elke Stiller auf einen Streifzug durch Grimmelshausens großes Werke zu begeben.

Der ursprünglich in der Barocksprache des 17. Jahrhunderts geschriebene Schelmenroman beschreibt die Epoche des 30jährigen Krieges und die Wanderung des närrischen Helden Simplicius durch alle Gesellschaftsschichten, mal hart-realistisch, mal spöttisch-satirisch oder auch einfach nur lustig. Ein zugegeben sperriges Werk, das aber durch eine Fülle von Textbeispielen verlebendigt wurde, mit viel Engagement gelesen von Inge Hager, Dorothea Schlink-Zykan und Helmut Waltl.

Ein großer Dank für diesen Abend geht an alle Mitwirkende.