Schülerferienprogramm „Was hat man denn früher so gespielt?“

Am Dienstag, den 9.09.2022 fand sich eine kleine Kinderschar im Museumsgarten ein.

Dort fanden die Kinder Stelzen, Sprungseile, „Schneller“(Glasmurmeln) sowie vorbereitete Tische mit Papier, Buntstiften und Klebstoff vor. An einem Tisch konnten sogar Holzkreisel bemalt und zusammengeleimt werden, die die Museumsgruppe dankenswerter Weise gesägt und gedrechselt hatte. Im Laufe des Vormittags stellte sich heraus, dass gerade die Kreisel, aber ganz besonders das Papierfalten der Hit für die Kinder waren. Unter der fachkundigen Anleitung von „Wilhelm“ wurden Schiffe, Fische, Geldbeutel und einiges mehr hergestellt. Ein Kind stimmte sogar das Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ an und Oma „Babs“ fiel noch so manches Kinderlied ein, das die Basteleien noch kurzweiliger werden ließ. Die zweite Attraktion waren die „Schneller“. Stundenlang bauten die Kinder besondere Bahnen, über die die bunten Glasmurmeln in verschiedene Ziele rollen sollten. Das war eine wahre Freude zu sehen, wie ausdauernd und einfallsreich die Truppe war. Beim Mittagessen durften die Kinder mithelfen. Ein Brot ohne Butter? Natürlich nicht, und so schüttelten die Kinder unterstützt von einem Mitmachlied ihre eigene Butter. Was eine Überraschung als die erste Butterkugel entstanden war. Garniert mit Schnittlauch aus dem Museumsgarten, dazu noch Apfelschnitzle und Gurkenrädchen ließen es sich die Kinder schmecken. Barbara Dittrich