Heimatgeschichtlicher Abend – ein Sofagespräch

Der Heimatverein Winterbach hatte eingeladen zum

Heimatgeschichtlicher Abend – ein Sofagespräch“

Knapp 130 Besucherinnen und Besucher konnte Barbara Dittrich, stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins und Moderatorin des Abends in der voll besetzten Kelter begrüßen. Ein gemütliche Wohnzimmerecke mit Sofa, Sesselchen und Tischlampe nahmen die Zuhörerschaft in das „Sofagespräch“ mit hinein. Zwei Bürgerinnen aus Winterbach – Anne Engmann und Sigrid Knoll – erinnerten sich in einem Gespräch an Ereignisse aus ihrem Leben in Verknüpfung mit ihrem Heimatort Winterbach. Beide keine Winterbächerinnen – also nicht in Winterbach geboren – fanden hier eine neue Heimat. Beide erlebten eine erfreuliche Willkommenskultur.

Sag amol, wie war denn des damals? Ankunft in Winterbach; der Waschtag; die Kommunion; die Konfirmation, Hochwasser in Winterbach… waren nur einige Themen des Abends. Fotos zierten die Wand im Entree der Kelter und stimmten auf den Abend ein: Kinderbilder von Anne und Sigrid; Anne lernt Fahrrad fahren auf einem geliehenen Erwachsenenrad des Nachbars; Sigrid wird eingeschult; ein Messestand von Anne Engmanns weltweit bekannten Unternehmen (Mobiles aus Federn, Span und Perlen); Seniorennachmittag der Nachbarschaftshilfe, wo Sigrid jahrzehntelang mithalf; das Milchhäusle; das große Hochwasser 1956 … usw.

Nach dem Sofagespräch schloss sich noch ein geselliger Gesprächsaustausch an.

Viel Lob für diese Veranstaltung macht nun Mut, diese Reihe eventuell fortzusetzen.

Heimatverein Winterbach