Die Tulpenbäume im Arboretum Goldboden blühen!

Im Arboretum Goldboden stehen elf Tulpenbäume, die derzeit in voller Blüte stehen. Die Blüten sind tulpenartig (daher der Name des Baumes), grünlich-weiß mit gelben und orangefarbenen Flecken. Die 4 – 5 cm großen Blüten sitzen an den Zweigenden. Tulpenbäume sind Laubbäume, gehören zur Familie der Magnoliengewächse und sind im östlichen bis zentralen Nordamerika heimisch. Die Blattform ähnelt der des Efeus, ist aber viel größer.

Die Winterbacher Bäume wurden, wie auch die Douglasien, zu einer Zeit gesetzt, als sie noch keine forstlich zugelassenen Waldbäume waren. Diese waren de facto illegal. Heute ist man bei der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg froh darüber, dass man diese Bäume und weitere größere Vorkommen auf dem Schurwald zur Samengewinnung hat. Der Tulpenbaum ist nämlich in den Fokus der Forstwirtschaft gerückt, da er möglicherweise für die Zukunft des Waldes in Zeiten des Klimawandels eine wichtige Rolle spielen kann. Es gilt als toleranter gegen Sommertrockenheit.

Wenn Sie ein Faltblatt aus einem der Köcher am Arboretum oder am Dorf- und Heimatmuseum entnehmen, können sie unter der Nummer 18 einen Tulpenbaum am Weg entlang der Pflanzschule eingezeichnet finden. Näheres erfährt man unter Tulpenbaum – ein Kurzportrait – waldwissen.net

Jürgen Rieger

.