Bedeutsame Mitgliederversammlung des Heimatvereins Winterbach

Letzten Freitag konnte Helmut Nachtrieb als Erster Vorsitzender des Heimatvereins bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung in der Salier-Halle neben den Ehrenmitgliedern und Mitgliedern auch Bürgermeister Müller und Vertreter des Gemeinderats begrüßen.

Die Jahresberichte des Ersten Vorsitzenden Helmut Nachtrieb, des Kassiers Manfred Schwarzmaier und des Leiters des Arbeitskreises Museum Karlheinz Buchner fielen Corona bedingt „reduziert“ aus und allenthalben bestand die Hoffnung, dass die Epidemie bald ein Ende nimmt, damit auch im Heimatverein wieder Gemeinschaft gelebt werden kann.

Bürgermeister Müller bedankte sich für die Arbeit, die unter Einhaltung der Corona-Regeln trotzdem geleistet wurde und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig erfolgte.

Manfred Schwarzmaier und Kurt Hasert

Anschließend verlieh Helmut Nachtrieb an Manfred Schwarzmaier und Kurt Hasert die Ehrenmitgliedschaft des Heimatvereins Winterbach. Beide sind sie noch Mitglied der schon legendären Rentnertruppe gewesen, die Helmut Nachtrieb sen. beim Aufbau des Museums geholfen haben. Und sie sind auch nach der Gründung des Heimatvereins bis heute weiter aktiv geblieben. Manfred Schwarzmaier ist im Museumsteam sozusagen der Spezialist für Garten- und Landschaftsbau sowie Mauern und Verputzen. Im Heimatverein war er seit der Gründung des Vereins am 03.12.1999 Kassier und ist somit das am längsten im Verein amtierende Vorstandsmitglied. Außerdem war er Wirtschaftsführer, Tontechniker, hat das Fotoarchiv aufgebaut und hat Filmabende sowie das „Gaigeln“ (Aktiventreff) am dritten Weihnachtsfeiertag organisiert. Kurt Hasert ist der Mann im Museumsteam, der an allen Ecken und Enden mit Hand anlegt und immer weiß, wo was ist. Sein Spezialgebiet ist berufsbedingt das Malern. Ganz besonders hat er sich beim Erstellen der Winterbacher Familien-Chroniken verdient gemacht, die seitens des Heimatvereins, in einem Buch gebunden, zur Einsichtnahme bereit liegen. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner in vielen Fragen der Familienforschung, die permanent auf den Heimatverein zugetragen werden. Beiden dankte Helmut Nachtrieb für ihre langjährige und intensive ehrenamtliche Tätigkeit, mit der Überreichung einer Urkunde und einem Weinpräsent.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war sicher der Punkt Satzungsänderung. Nachdem sich die Ortsgruppe Winterbach des Schwäbischen Albvereins aufgelöst hat, soll unter dem Dach des Heimatvereins weiterhin das Wandern und die Pflege der freien Landschaft ermöglicht werden. Dies sollte in der Satzung des Heimatvereins verankert werden. Die Satzungsänderungen beinhalteten diesbezüglich:

• Es wird ein Initiativkreis „Wandern und Natur“ gebildet, durch den die angestrebten Ziele erreicht werden sollen.
  • Der Initiativkreis „Wandern und Natur“ wird ein Organ des Vereins.
  • Der Leiter des Initiativkreises „Wandern und Natur“ wird Mitglied des Vorstandes.
    Diese Satzungsänderungen wurden, zusammen mit dem neuen Vereinsziel, das Volksliedgut zu pflegen, einstimmig beschlossen. Über die Abwicklung des gesamten Vorgangs wird in der nächsten Hauptversammlung (für das Jahr 2021) zu berichten sein. Man war allseits zuversichtlich, einen guten Weg beschritten zu haben.
Manfred Schwarzmaier, Kurt Hasert, Siegfried Zarth, Inge Hager, Helmut Nachtrieb

Beim Punkt Neuwahlen hat Helmut Nachtrieb zunächst den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern mit einem Blumenstrauß bzw. einem Weinpräsent gedankt. Es sind dies: Inge Hager als Leiterin der Literarischen Gedenkstätte „Julie Kern“ und Organisatorin der Literarischen Veranstaltungen samt themenbezogenen Exkursionen, Manfred Schwarzmaier als Kassier und Siegfried Zarth als Kassenprüfer. Bei den Vorstandswahlen wurden dann, jeweils einstimmig, gewählt:

• Helmut Nachtrieb, Erster Vorsitzender,
  • Barbara Dittrich, Stellvertretende Vorsitzende,
  • Margarete Seibold, Schriftführerin,
  • Bernd Engmann, Kassier,
  • Karlheinz Buchner, Leiter des Initiativkreises Museum,
  • Herbert Schlotter, Leiter des Initiativkreises Wandern und Natur,
  • Jürgen Rieger, Beisitzer (bis zur nächsten Mitgliederversammlung).
BM Müller, Hannelore Hetzinger

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich Bürgermeister Müller seitens der Gemeinde Winterbach mit einem Geschenkkorb bei Hannelore Hetzinger für Ihre Leistungen als Erste Vorsitzende der Ortsgruppe Winterbach des Schwäbischen Albvereins und für ihr Engagement, eine gute Lösung für die Wanderer zu finden. Jürgen Rieger