Ferienprogramm im Museumsgarten

Zum Angebot des Heimatvereins Winterbach „Spielen, Falten, Schnellern“ im Rahmen des Ferienprogramms fand sich am Dienstag, 8. August 2023 eine bunte Schar von Kindern zwischen 5 und 9 Jahren im Museumsgarten ein.

Zuerst falteten wir uns einen Hut, um gleich in das Spiellied „Mein Hut der hat 3 Ecken“ einstimmen zu können. Schnell kamen ein Papierschiff und ein Geldbeutel dazu, die die Kinder bunt bemalten. Dann sollte der Hunger gestillt werden: für das Butterbrot schüttelten sich alle Kinder ihre eigene Butter. Der Schmaus mit Obst, Gemüse, unserem Butterbrot und einer Apfelsaftschorle wurde durch Rätsel und kleine Witze sehr kurzweilig. Frisch gestärkt spielten die Kinder danach einige Zeit mit den „Schnellern“ (Murmeln) aus früheren Tagen.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch im 3. Stock des Dorf- und Heimatmuseums: Puppenstuben, Puppen, Kaufläden, Eisenbahnen usw. bestaunte die Kinderschar. So wurde also früher gespielt, stellten sie fest.

Nach einer Mitmachgeschichte von einem „König mit einem grimmigen Blick“ war die Zeit wie im Fluge vergangen, und die Eltern standen schon zum Abholen bereit. Natürlich wurde sofort alles erzählt, was die Kinder erlebt hatten. Ein schöner Tag für alle!  Barbara Dittrich