Ferienprogramm: Alte Kinderspiele neu entdeckt

Das war das Motto des diesjährigen Ferienprogrammes welches der Heimatverein am 27.08.2019 anbot.

Wir hatten eigentlich kein Museumswetter an diesem Tag sondern richtiges Freibadwetter. Es hat uns umso mehr gefreut, dass sich trotzdem wieder viele Kinder im Museumsgarten eingefunden haben.

Nach der Begrüßung haben wir gleich einige alte Lieder gesungen. Gesungen wurde früher immer gerne. Das gemeinsame Singen war auch sehr wichtig.

Aber was haben die Kinder früher gespielt? Die Kinder mussten früher viel zu Hause mithelfen. Für Spielen war nicht viel Zeit. Man hatte auch nicht viel Spielsachen Wenn aber Zeit da war wurden unter anderem diese Spiele gespielt: Stelzen laufen, Murmelwerfen (Schnellern), Seil springen, Ball in den Korb, Himmel und Hölle, Sackhüpfen usw.

Die Kinder konnten diese Spiele alle ausprobieren. Der Vormittag ging rasend schnell vorbei. Pünktlich um 12 Uhr haben die Kinder die Tische im Laubstahl gedeckt und es wurde gemeinsam gegessen. Und was gab es zu essen? Eine leckere Gemüsesuppe mit frischem Gemüse vom Garten. Wie früher.

Nach dem Mittagessen durften die Kinder im Museumsgarten das Gemüse suchen aus dem die Suppe gekocht wurde. Es war gar nicht so einfach. Sah das Gemüse im Garten als es noch in der Erde steckte ganz anders aus als im Laden oder auf dem Markt.

Zum Nachtisch wurde dann die Geschichte vom Milchhäusle erzählt. Die Kinder konnten auch Bilder vom Milchhäusle anschauen und als Überraschung wurde das Fenster zur Museumsküche umgestaltet in ein Milchhäuslefenster. Jedes Kind durfte sich dann eine frische Sahne im Waffelbecher mit Gummibärle abholen und genießen. Wie früher.

Danach wurde mit Begeisterung Gruppenspiele gespielt. Der König mit dem grimmigen Blick und Familie Maier geht in den Zoo.

Dann wurden die Kinder sehr kreativ. Sie ließen sich neue Spiele mit den alten Spielsachen einfallen und präsentierten Ihre Vorschläge. Sie waren nicht zu bremsen und wir hatten alle viel Spaß dabei.

Als Nachmittagsnack gab es noch die begehrten frischen Flachswickel und eine Geschichte über die Flachswickel.

Ein paar neuere Abschlusslieder mussten natürlich auch sein.

Als Überraschung gab es für alle Kinder einen Preis. Ein kleines Präsent zum mit nach Hause nehmen. Plüschtiere, Schlüsselanhänger und Tagebücher. Vielen Dank dem Sponsor F&P

An diesem Tag gab es keine Verlierer sondern nur Gewinner und alle hatten einen Preis mehr als verdient.

Wir haben heute einfach an der Uhr gedreht und eine Reise durch die Zeit gemacht.

Am Vormittag spielten wir wie früher, ohne Leistungsdruck, ganz unbeschwert und am Nachmittag wurden neue Spiele mit den alten Spielsachen entdeckt.

Es war einfach ein toller Tag.

Bilder: Heimatverein Winterbach

Ein ganz großes Dankeschön an das Helferteam Gabi, Barbara, Heidi und Roland.

Christel Czech