Fundstücke aus der Winterbacher Geschichte (8)

Konzentrationslager Auschwitz / Tötungsanstalt Grafeneck

In den ersten Wochen dieses Jahres wurden uns die Schreckensorte Auschwitz und Grafeneck vielfältig in Erinnerung gebracht. Man fragt sich: Sind auch Winterbacher dort umgebracht worden? Ja, es ist so. Aus den Archiven von Auschwitz und Grafeneck sowie den Familienchroniken von Kurt Hasert wissen wir von drei Frauen, die in Auschwitz und Grafeneck ermordet wurden und die einen Bezug zu Winterbach hatten:

Pauline Friederike Stängle, geborene Daferner, geschiedene Müllerschön

• Pauline Friederike Daferner wurde als 11. von 12 Kindern von Johann Georg Daferner und Margaretha Elisabeth geb. Kutteroff am 24.09.1889 in Manolzweiler geboren.
  • Sie heiratete am 28.03.1913 in Winterbach August Gottlob Müllerschön. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Die Ehe wurde am 16.06.1923 geschieden.
  • Am 28.11.1925 heiratete sie Karl Stängle aus Geradstetten.
  • Aus der zweiten Ehe gingen ebenfalls zwei Kinder hervor.
  • Am 13.08.1943 wurde sie, fast 54-jährig, in Auschwitz ermordet.

Amalie Karoline Schmeißer, geb. Berner

• Amalie Karoline Berner wurde als 3. von 5 Kindern von Karl Johann Berner, Schorndorf, und Jakobine Pauline geb. Schnabel, Winterbach, am 15.10.1887 in Schorndorf geboren und ist in Winterbach aufgewachsen.
  • Sie heiratete am 26.03.1910 Friedrich Wilhelm Schmeißer in Weiler (Rems).
  • Aus der Ehe ging eine Tochter hervor.
  • Am 26.09.1925 wurde Amalie Karoline Schmeißer in die Heilanstalt Christophsbad in Göppingen aufgenommen.
  • Von dort aus wurde sie am 21.06.1940 in die Heilanstalt Weinsberg gebracht.
  • Am 11.12.1940 wurde sie nach Grafeneck gebracht und am selben Tag, 53-jährig, ermordet.

Emilie Fieß

• Emilie Luise Fieß wurde wohl als einziges Kind von Karl Fieß aus Stuttgart und Maria Katherina geb. Seitz aus Winterbach am 12.10.1892 in Winterbach geboren.
  • Ihr letzter bekannter Wohnort war Mühlacker.
  • Am 05.09.1938 wurde sie in die Heil- und Pflegeanstalt Weinsberg aufgenommen.
  • Sie wurde am 26.05.1940 nach Grafeneck gebracht und am selben Tag, 47-jährig, ermordet.

Dies sind alle Informationen, die wir über die drei ermordeten Frauen erlangen konnten. Es ist davon auszugehen, dass es sich in allen drei Fällen um Psychiatriepatientinnen handelte, die im Rahmen von Euthanasieprogrammen der Nationalsozialisten ermordet wurden. Jürgen Rieger