Der Garten des Dorf- und Heimatmuseums

Während der Remstal Gartenschau war der Garten des Dorf- und Heimatmuseums, der in dieser Zeit jeden Sonntag geöffnet war, eines der Winterbacher Gartenschau-Highlights. Allein zur Eröffnung kamen 130 Besucher, insgesamt waren es dann ca. 1.500 Besucher.

Wir hatten gehofft, dass wir in kleinerem Rahmen im Jahr 2020 daran anknüpfen können. Aber Corona hat unser Vorhaben zunichte gemacht. Wir können, wie im Museum auch, bei den schmalen Wegen und engen Durchgängen nicht die geforderten Abstände sicherstellen. Auch zählen unsere aktiven Mitglieder größtenteils zur Risikogruppe. Es war also nicht machbar, und letztlich nicht verantwortbar, den Garten zu öffnen.

Ein Bauerngarten kann aber auf Corona keine „Rücksicht“ nehmen, oder sich gar eine „Auszeit“ gönnen, will er sich auch in Zukunft in seiner Pracht und Vielfältigkeit zeigen. Er muss, wie jedes Jahr bepflanzt, gepflegt und gegossen werden, auch wenn das kaum jemand sieht und bewundern kann. Deshalb möchten wir uns auf diesem Wege für den unermüdlichen Einsatz bei Edelgard Schneider, Sabine Gramm, Irene Doll-Weismann und Else Heck sehr herzlich bedanken. Es ist wirklich eine ganz besondere Leistung, dass sie die immense und tägliche Arbeit auf sich nehmen und den Museumsgarten hegen und pflegen. Helmut Nachtrieb